/  Kindergerichte   /  Pizzette Catanesi
Pizzette Catanesi Mini Pizze

Pizzette Catanesi

auf Sizilianisch:
Pizzetti catanisi

Pizzette Catanesi sind eine Art Mini Pizze, wobei sich der Teig ein wenig vom Pizzateig unterscheidet. Hier enthält er nämlich etwas Zucker und Schweineschmalz, wodurch er leicht süß und sehr weich und geschmeidig wird. Darauf kommen eine davor zubereitete Tomatensoße, Mozzarella und Oliven.
Das Geheimnis des Teigs der Pizzette Catanesi liegt in der Verwendung von Schweineschmalz. Dieser sorgt nämlich dafür, dass der Teig unvergleichlich weich wird. Beim Belegen der Pizzette darf man vor allem mit der Tomatensoße nicht zu sparsam sein. Auch diese hilft dabei, die Oberfläche der Mini Pizze weich zu halten. Belegt werden die Pizzette üblicherweise nur noch mit Mozzarella, auf die etwas Oregano gestreut wird. Den krönenden Abschluss bildet jeweils eine schwarze Olive.

Die sogenannte Tavola Calda in Catania und Umgebung

Pizzette Catanesi sind ein fester Bestandteil der Tavola Calda aus Catania. Die Tavola Calda lässt sich wohl am ehesten mit einer Art Imbiss vergleichen. Ein großer Unterschied besteht jedoch darin, dass es sich keinesfalls um Fast Food handelt. Dieses existiert in der sizilianischen Küche nicht. Vielmehr ist in der sizilianischen Esskultur der Begriff Slow Food von Bedeutung. Zur Tavola Calda, die man in quasi jeder Bar findet, gehören unter anderem auch Arancini und Cipolline. Die Rezepte dieser Gerichte sind ebenfalls auf unserer Webseite zu finden. Tavola Calda wird zum Mittag- oder Abendessen gegessen. Sie eignet sich ebenso hervorragend, wenn man unterwegs war und nicht selbst kochen möchte. Man kann sich sicher sein, dass man immer etwas Leckeres erhält, egal, was man auswählt. Die Pizette Catanesi haben ihren Namen, weil sie, wie unschwer zu vermuten ist, aus der Region um Catania kommen, der zweitgrößten Stadt der Insel, die für ihre kulinarischen Köstlichkeiten weit über ihre Grenzen hinaus bekannt ist.

Pizzette Catanesi - sizilianischekueche.de

Pizzette Catanesi Mini Pizze
  • Zubereitungszeit30 Minuten
  • Kochzeit20 Minuten
  • Ruhezeit1 Std
  • Gesamtdauer1 Std 50 Minuten
  • Portionanzahl12-15 Stück
  • Serviergröße4-6 Personen
  • Herkunftsküche
    • Sizilianisch
    • Catania
  • Gang
    • Hauptgang
  • Zubereitungsmethode
    • Backen

Zutaten

Für den Teig

  • 250gr. Mehl Tipo 00 (alt. Type 405)
  • 250gr. Mehl Tipo 0 (alt. Type 550)
  • 40gr. Zucker
  • 50gr. Schweineschmalz (alternativ 50gr. Olivenöl)
  • 15 gr. Salz
  • 50gr. Pasta Madre (alternativ 1 Hefewürfel)
  • ca. 250ml lauwarmes Wasser

Für den Belag

  • 210ml Passierte Tomaten
  • 200gr. Mozzarella (Rolle)
  • 2EL Olivenöl
  • 2TL Oregano
  • 1/2TL Salz

Produkte aus unserem Shop


Schritte

1

Zu Beginn für die Mini Pizze den Teig vorbereiten. Hierzu in einer großen Schüssel das Mehl, die Pasta Madre, den Zucker und das Salz vermischen. In der Mitte eine kleine Mulde formen. Nebenbei dazu den Schweineschmalz in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad schmelzen lassen und das lauwarme Wasser bereitstellen. Im Anschluss den geschmolzenen Schweineschmalz in die Mulde geben und untermischen.

Tipp: Wer keine Pasta Madre hat, der nimmt alternativ einen Hefewürfel und löst diesen in ganz wenig lauwarmen Wasser auf.

Pizzette Catanesi Mini Pizze_a
2

Nun nach und nach das lauwarme Wasser eingießen und den Teig weiterhin kneten. Am Ende sollte der Teig für die Pizzette eine schön homogene Konsistenz haben und nicht klebrig sein. Bitte mit der Wasserzugabe vorsichtig sein. Eventuell wird nicht das ganze Wasser oder auch ein bisschen mehr als angegeben benötigt. Das ist von verschiedenen Faktoren wie unter anderem auch der Zimmertemperatur ab.

Wir empfehlen den Teig von Hand zu kneten, da er so am besten gelingt und man gleichzeitig das richtige Gespür hat, wieviel Wasser noch benötigt wird. Am Ende den Teig für die Pizzette Catanesi zu einem Ball formen und diesen in der Schüssel für mindestens eine Stunde an einem Ort mit stabiler Temperatur ruhen lassen. Unserer Erfahrung nach ist der ausgeschaltete Backofen hierfür ein perfekter Platz, da es dort nicht zu Temperaturschwankungen während der Ruhezeit kommt.

Pizzette Catanesi Mini Pizze_b
3

Während der Ruhephase des Teigs für die Mini Pizze kann man bereits die Soße für den Belag bereitstellen. Dazu die passierten Tomaten mit der Hälfte des Oregano, dem Olivenöl und dem Salz vermischen.

PizzetteCatania_c
4

Nach Ablauf der Ruhezeit den vorbereiteten Teig aus dem Ofen zur Seite stellen. Auf den Boden des Backofens eine ofenfeste Schüssel mit Wasser stellen und den Ofen bei 225°C und Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun den Teig in die gewünschte Stückzahl teilen und daraus kleine, runde, nicht zu dünne Scheiben mit einem Durchmesser von ungefähr 8 bis 10cm formen. Am besten gelingt dies mit den Händen. Ein Nudelholz ist normalerweise nicht erforderlich. Wichtig ist es, den Teig nicht zu dünn zu formen und diesen trotzdem mit dem Handballen fest platt zu drücken. Die einzelnen Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die  vorbereitete Soße großzügig auf den Pizzette Catanesi verteilen. Im vorgeheizten Backofen die Pizzette nun für ca. 15 bis maximal 18 Minuten backen.

Wichtig: Hierbei unbedingt darauf achten, dass diese nicht zu dunkel werden, da sie im Anschluss erneut für einen kurzen Moment gebacken werden und hierbei sonst unter Umständen anbrennen würden.

PizzetteCatania_d
5

In der Zwischenzeit kann jetzt die Mozzarella in kleine Stücke gerissen oder geschnitten werden und die Oliven halbiert und entkernt werden.
Die Pizzette Catanesi nach Ablauf der Backzeit aus dem Ofen nehmen und einige Mozzarellastücke mittig darauf verteilen. Zudem etwas Oregano sowie jeweils eine Olive auf die Mini Pizze legen. Nun das Blech mit den Pizzette wieder in den Ofen schieben und diese so lange backen, bis die Mozzarella zerlaufen ist. Das sollte normalerweise 2-3 Minuten dauern. Abschließend die Pizzette Catanesi aus dem Ofen nehmen und einige Minuten abkühlen lassen. Danach können diese serviert werden. Alternativ schmecken sie auch erkaltet ebenso lecker. Buon appetito!

Pizzette Catanesi Mini Pizze_e

Tipp: Für einen runden Abschluss dieses Gerichts findet ihr in unserem Onlineshop empfehlenswerten sizilianischen Rotwein. Schaut gerne mal vorbei!

Rezept weiterleiten oder ausdrucken

Hier kannst du das Rezept bewerten
Sende
Benutzer-Bewertung
4.91 (11 Stimmen)
Warenkorb