/  Nudelgerichte   /  Pasta mit weißen Bohnen
Pasta mit weißen Bohnen - Máccu di Favi

Pasta mit weißen Bohnen

auf Sizilianisch:
Máccu di Favi

Pasta mit weißen Bohnen (sizilianisch „Máccu di Favi“) ist ein traditionelles sizilianisches Gericht, das hauptsächlich aus weißen Bohnen, einer Unterart der Gartenbohne, besteht. Es ist ein herzhaftes Gericht, das oft im Winter serviert wird und eine lange Geschichte in der sizilianischen Küche hat.

Die Zubereitung stammt ursprünglich aus der Gegend von Ragusa, ist aber auch typisch für die Madonie, eine Gebirgskette an der Nordküste Siziliens, und wird überall auf der Insel verwendet. Die sämige Konsistenz macht die Pasta mit weißen Bohnen besonders wohlschmeckend und die enthaltenen Tomaten geben eine angenehme leicht fruchtige Note. Das Gericht ist herzhaft, nahrhaft und bietet eine wunderbare Möglichkeit, die vielseitigen Aromen und Texturen der weißen Bohnen zu erleben. Die Máccu di Favi und Bohnen im Allgemeinen sind bei allen Inselbewohnern, die sie auf irgendeine Art und Weise zubereiten, sehr beliebt. Unser Rezept stammt direkt aus Mamma Rosettas Küche, der talentierten Mutter unserer lieben Schwägerin. Ein wahres Familiengeheimnis, das wir gerne mit euch teilen möchten!

Weiße Bohnen

Weiße Bohnen sind reich an Kohlenhydraten. Aufgrund ihres hohen Eiweißgehalts sind die weißen Bohnen außerdem eine ausgezeichnete pflanzliche Proteinquelle und werden daher besonders in vegetarischen und veganen Ernährungsweisen geschätzt. Sie enthalten neben Ballaststoffen auch wichtige Nährstoffe wie Eisen, Magnesium und B-Vitamine. Der Verzehr von Bohnen kann zur Förderung der Herzgesundheit, zur Regulation des Blutzuckerspiegels und zur Verbesserung der Verdauung beitragen. Die Bohnen zeichnen sich durch ihre charakteristischen großen, flachen Samen aus, die in einer dicken, pelzigen Hülse heranwachsen.
Bohnen sind äußerst vielseitig in der Küche einsetzbar. Sie können, wie bei unserer Pasta mit weißen Bohnen, gekocht und als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert werden – von Eintöpfen bis zu Salaten. Darüber hinaus können sie zu Mehl gemahlen werden, das als Basis für Brot, Nudeln oder Pfannkuchen verwendet werden kann. In einigen Kulturen werden Bohnen auch geröstet oder zu Pasten verarbeitet.

Pasta mit weißen Bohnen - sizilianischekueche.de

Pasta mit weißen Bohnen - Máccu di Favi
  • Zubereitungszeit10 Minuten
  • Kochzeit1 Std
  • Ruhezeit8 Std
  • Gesamtdauer9 Std 10 Minuten
  • Portionanzahl4 Teller
  • Serviergröße4 Personen
  • Herkunftsküche
    • Sizilianisch
  • Gang
    • Hauptgang
    • Erster Gang
  • Zubereitungsmethode
    • Köcheln

Zutaten

  • 200gr. weiße Bohnen (getrocknet)
  • 300gr. Spaghetti
  • 3 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl nach Belieben
  • Salz nach Belieben

Produkte aus unserem Shop


Schritte

1

Vor Beginn der eigentlichen Zubereitung der Pasta mit weißen Bohnen müssen die Bohnen über Nacht in Wasser eingeweicht werden. Hierfür diese am Abend waschen und über Nacht in eine Schüssel mit ausreichend Wasser legen. Wenn möglich, sollte das Wasser ein Mal gewechselt werden. Bevor am nächsten Tag mit der Zubereitung begonnen wird, die Bohnen gründlich abseihen.

Pasta mit weißen Bohnen_a
2

Nun kann mit dem Kochen für die Máccu di Favi begonnen werden. Hierfür die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Tomaten waschen und würfeln. Dann in einer großen Pfanne die Zwiebeln in 3 EL Olivenöl andünsten. Die Tomaten gemeinsam mit den weißen Bohnen hinzugeben und das Ganze bei guter mittlerer Hitze (bei uns Stufe 6 von 9) mit einer Prise Salz köcheln lassen. Noch ganz wenig Olivenöl darüberträufeln und so lange köcheln lassen, bis die Tomaten geschrumpft sind. Zwischendurch immer wieder umrühren, um ein Anbrennen oder Ankleben der Bohnen zu vermeiden.

Pasta mit weißen Bohnen_b
3

Im nächsten Schritt für die Pasta mit weißen Bohnen nun soviel warmes Wasser in die Pfanne geben, dass der ganze Pfanneninhalt bedeckt ist und noch um weitere circa 2cm überschritten wird. Wer mag, der kann etwas klein gehackten Chili hinzufügen. Jetzt das Ganze für mindestens eine, besser jedoch circa drei Stunden köcheln lassen, so dass die Bohnen richtig schön weich werden. Gelegentlich umrühren. Zwischendurch kann man auch immer wieder mal einige Bohnen mit dem Kochlöffel zerquetschen, um eine noch sämigere Konsistenz zu erhalten. Es kann sein, dass ab und an noch etwas Wasser nachgegossen werden muss. Die Bohnen müssen nämlich, bis sie weich sind, immer mit Wasser bedeckt sein.

Tipp: Je mehr Zeit man für diesen Schritt einplant, umso besser!

Pasta mit weißen Bohnen_c
4

Wenn die richtige Konsistenz erreicht wird kann parallel die Pasta al Dente gekocht werden. Wir empfehlen die Spaghetti für die Pasta mit weißen Bohnen vor dem Kochen in kürzere Stücke zu brechen. Nach dem Abseihen der Pasta diese einfach mit in die Pfanne geben und alles gut vermischen. Zum Abschluss die gewünschten Portionen auf die Teller geben und direkt servieren. Buon appetito!

Pasta mit weißen Bohnen_d

Tipp: Was wäre eine Máccu di Favi ohne ein Glas sizilianischen Weißwein? In unserem Onlineshop gibt es darüberhinaus auch noch weitere hochwertige Feinkostprodukte aus Sizilien, die wir nur wärmstens empfehlen können. Wir freuen uns über einen Besuch!

Rezept weiterleiten oder ausdrucken

Hier kannst du das Rezept bewerten
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (6 Stimmen)
Warenkorb