Pesto trapanesische Art
auf Sizilianisch:
Pístu a Trapanísa
Pesto trapanesische Art, im Italienischen „Pesto alla Trapanese“, besteht größtenteils aus Mandeln, Basilikum, Tomaten und Pecorino. Hinzu kommt hochwertiges Olivenöl, Knoblauch sowie je nach Geschmack ein wenig Salz und Pfeffer.
Das Pesto, das seinen Namen vom italienischen Wort „pestare = zerstampfen“ hat, ist in der Zubereitung sehr einfach. Die Tomaten werden kurz gekocht, dann gehäutet und anschließend gemeinsam mit den anderen Zutaten vermischt. Am einfachsten und schnellsten geht das mit einem Mixer. Selbstverständlich kann man das Zermahlen bzw. Zerstampfen jedoch auch ganz traditionell von Hand mit einem Mörser vornehmen, nachdem man die Zutaten vorher grob zerkleinert hat.
Von immenser Bedeutung für das Gelingen des Pesto alla Trapanese ist es, dass frische, qualitativ hochwertige Zutaten verwendet werden. Nur dann ist der Geschmack am Ende so, wie er sein soll. Man schmeckt die Mandeln, die dem Pesto eine ganz leicht körnige Konsistenz verleihen. Die Tomaten sorgen für die samtig-weiche Komponente. Das Aroma des frischen Basilikums unterstreicht die vorgenannten Geschmacksnoten, während der Pecorino seine ganz eigene Geschmacksnuance entfalten kann. Abgerundet wird das Ganze durch Olivenöl sowie einen Hauch Knoblauch.
Wie in Italien üblich empfehlen wir das Pesto trapanesische Art als ersten Gang mit Nudeln zu servieren. Üblicherweise werden in Trapani die sogenannten Busiate serviert, je nach eigener Vorliebe kann jedoch auch auf jede andere, am besten kurze und leicht gedrehte Nudelart zurückgegriffen werden.
Das Pesto trapanesische Art kann entweder sofort verzehrt werden oder bei Bedarf auch für 1-2 Tage in einem Glas mit Deckel im Kühlschrank aufbewahrt werden. Länger als diesen Zeitraum sollte man das frische Pesto jedoch nicht konservieren.
Pesto trapanesische Art - sizilianischekueche.de
- Zubereitungszeit10 Minuten
- Kochzeit15 Minuten
- Gesamtdauer25 Minuten
- Portionanzahl4-6 Teller
- Serviergröße4-6 Personen
Zutaten
- 350gr. Tomaten (länglich)
- 60gr. Basilikum
- 60gr. Mandeln
- 80gr. Pecorino
- 1 Zehe Knoblauch
- 50ml Olivenöl
- Salz nach Belieben
- Pfeffer nach Belieben
- 500gr. Pasta, z.B. Busiate
Schritte
Als Erstes in einem Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Tomaten in das kochende Wasser geben und darin drei Minuten kochen. Im Anschluss die Tomaten aus dem Wasser nehmen und mit kaltem Wasser kurz abschrecken, um das nachträgliche Schälen zu erleichtern. Wenn die Tomaten abgekühlt sind, die Schale entfernen und die Tomaten halbieren oder vierteln.
Für die weitere Zubereitung des Pesto alle trapanese in einem Mixer zuerst die Mandeln zerkleinern. Danach die übrigen Zutaten abwiegen und die Basilikumblätter waschen sowie vorsichtig abtrocknen. Außerdem die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
Anschließend alle Zutaten in den Mixer hinzufügen, das Olivenöl darüber geben und dann den Mixer starten. Das Pesto trapanesische Art ist fertig, wenn aus den Zutaten eine homogenen Masse entstanden ist. Zudem in einem Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und die Nudeln im leicht gesalzenen Wasser al Dente garen.
Tipp: In Sizilien wird üblicherweise Pecorino Pepato verwendet. Da dieser in Deutschland nicht immer leicht zu finden ist, kann auch gerne ein Pecorino Romano oder Pecorino Sardo verwendet werden und einfach Pfeffer dazugegeben werden.
Im letzten Schritt die al Dente gekochte Pasta abseihen. Danach die Pasta mit dem frisch zubereiteten Pesto alla trapanese vermischen und servieren. Buon appetito!
Tipp: Wer noch auf der Suche nach einem passenden Begleiter zu diesem Gericht ist, wird bestimmt in unserem Onlineshop fündig. Hier gibt es unter anderem Rotweine, die wir wärmstens empfehlen können. Wir freuen uns über einen Besuch!