/  Fischgerichte   /  Thunfisch mit Minze und Zwiebeln
Thunfisch mit Minze und Zwiebeln

Thunfisch mit Minze und Zwiebeln

auf Sizilianisch:
Tunnu ca´ cipuddata

Thunfisch mit Minze und Zwiebeln ist ein leichter und gleichzeitig sättigender zweiter Gang. Das Zusammenspiel der verschiedenen Zutaten lässt ein Gericht mit einem faszinierenden Geschmack entstehen.Das Geheimnis dieses Rezeptes ist die Kombination der anfangs so unterschiedlich erscheinenden Zutaten. Der Thunfisch wird in dünne Scheiben geschnitten und nur kurz angebraten, die Zwiebeln werden mit Essig und Zucker karamellisiert und die Minze bringt die nötige Frische in diese Mahlzeit. Die Zubereitung erfordert weder viel Können noch viel Zeitaufwand und dennoch gelingt es ein außergewöhnliches Gericht ins Leben zu rufen, das man nicht jeden Tag isst. Ein weiterer Vorteil von Thunfisch mit Minze und Zwiebeln ist, dass man dieses Essen auch am nächsten Tag noch kalt essen kann und es dabei fast noch besser schmeckt, weil es durchgezogen ist. Es lohnt sich also direkt mehr zuzubereiten, um auch am nächsten Tag erneut in den Genuss zu kommen.

Thunfisch und Sizilien

Fisch spielt in der sizilianischen Küche eine große Rolle. Vor allem in den Küstenregionen werden je nach Saison bevorzugt Fischgerichte gegessen. Meist wird der Fisch gegrillt und mit Brot und einem Salat serviert. Die häufigsten Fische sind neben Thunfisch Schwertfisch, Sardellen und Sardinen sowie diverse Krustentiere.
Wenn der Thunfisch Ende des Frühlings beginnt, seine Laichgründe aufzusuchen, ist die Zeit der traditionellen Thunfischjagd gekommen. Die sogenannte Mattanza findet vor den Küsten Siziliens und Sardiniens statt. In Sizilien ist besonders die Region zwischen Trapani und der Insel Favignana bekannt für die Thunfischjagd. Auf Grund der Überfischung der Meere sinken die Erträge der Mattanza jedoch beständig, da die Thunfischschwärme mittlerweile bereits vor dem Eintreffen in den Küstenregionen Siziliens von internationalen Fischfangflotten im offenen Meer gefischt werden.

Der Fischmarkt in Catania

Der Fischmarkt in Catania „La Pescheria“ sollte für jeden Besucher dieser schönen Hafenstadt ein Muss sein. Hier wird der Fisch so frisch wie nur möglich angeboten, es herrscht reges Treiben und eine lebhafte Atmosphäre.  Neben dem Thunfisch für Thunfisch mit Minze und Zwieblen findet man viele weitere Fischsorten sowie frische Köstlichkeiten wie Fleisch, Käse, Obst und Gemüse. Früh aufstehen lohnt sich!

Thunfisch mit Minze und Zwiebeln - sizilianischekueche.de

Thunfisch mit Minze und Zwiebeln
  • Zubereitungszeit5 Minuten
  • Kochzeit15 Minuten
  • Ruhezeit5 Minuten
  • Gesamtdauer25 Minuten
  • Portionanzahl4 Teller
  • Serviergröße4 Personen
  • Herkunftsküche
    • Sizilianisch
  • Gang
    • Zweiter Gang
  • Zubereitungsmethode
    • Braten
    • Dünsten
    • Karamellisieren

Zutaten

  • 1kg Thunfisch
  • 4 süße Zwiebeln
  • 1/2 Glas Weißweinessig
  • 1 EL brauner Rohrzucker
  • 5 EL Olivenöl
  • Minze nach Belieben
  • Salz nach Belieben

Produkte aus unserem Shop


Schritte

1

Für unser Gericht Thunfisch mit Minze und Zwiebeln wird zuerst der Thunfisch in ungefähr 1cm dicke Scheiben geschnitten. Ebenso die Zwiebeln schälen und in nicht zu feine Ringe schneiden. Des Weiteren die frischen Minzblätter von den Stielen trennen und waschen.

Thunfisch mit Minze und Zwiebeln_a
2

Als nächstes in einer großen Pfanne 3 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Den Thunfisch darin bei höchster Hitze von beiden Seiten kurz scharf anbraten. Da die Thunfischscheiben dünn sind, ist es wichtig den Thunfisch wirklich nur sehr kurz anzubraten, damit er nicht hart und zäh wird. Nach dem Anbraten den Thunfisch auf einen Teller legen und ganz leicht salzen. Die Herdplatte ausschalten.

Thunfisch mit Minze und Zwiebeln_b
3

Anschließend in die selbe Pfanne 2 weitere Esslöffel Olivenöl geben und erhitzen. Das noch vorhandene Öl hierbei nicht aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebelringe nun bei geringer bis mittlerer Hitze andünsten, bis sie schön weich sind. Sobald die Zwiebelringe für den Thunfisch mit Minze und Zwiebeln weich geworden sind, kann der Weißweinessig zusammen mit dem Zucker dazugegeben werden. Alles gut miteinander vermischen und einige Blätter der Minze hinzufügen. Die Herdplatte auf mittlere Stufe stellen bis der Essig komplett verdampft ist. Abschließend die Platte ausschalten, die Pfanne jedoch auf der Herdplatte stehen lassen.

T. mit Minze und Zwiebeln_c
4

Währenddessen den Thunfisch auf einen tiefen Teller oder in eine flachere Schüssel legen. Die karamellisierten Zwiebeln darauf verteilen und das Gericht mit frischer Minze garnieren. Vor dem Servieren circa fünf Minuten abkühlen lassen. Dann zum Beispiel mit frischem Weißbrot servieren. Buon appetito!

T. mit Minze und Zwiebeln_d

Tipp: Dieses Gericht lässt sich auch noch kalt am nächsten Tag genießen. Da das Essen während der langen Ruhezeit gut durchziehen kann, ist der Geschmack noch intensiver. Perfekt abgerundet wird der Thunfisch mit Minze und Zwiebeln durch ein Glas Weißwein aus Sizilien. Schaut doch mal in unserem Onlineshop vorbei, wir freuen uns auf einen Besuch!

Rezept weiterleiten oder ausdrucken

Hier kannst du das Rezept bewerten
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (11 Stimmen)
Warenkorb