/  Nachspeisen   /  Pfirsiche in Wein
Pfirsiche in Wein- Nachtisch mit Pfirsichen

Pfirsiche in Wein

auf Sizilianisch:
Pérsichi co Vínu

Pfirsiche in Wein sind ein erfrischender Nachtisch und perfekt für warme Sommerabende. Dieser Nachtisch mit Pfirsichen braucht nur zwei Zutaten um zu überzeugen.

Je besser diese beiden Zutaten, nämlich der im besten Falle trockene Rotwein sowie die reifen, gelben Pfirsiche sind, umso besser schmeckt am Ende beides. Dieses sommerliche Rezept für einen Nachtisch mit Pfirsichen gelingt im Handumdrehen, denn alles, was man machen muss, ist die Pfirsiche zu schälen und klein zu schneiden sowie diese zusammen mit dem Rotwein kühl zu stellen. Im Anschluss benötigt man nur noch ein wenig Geduld, so dass das Ganze in Ruhe ziehen kann und währenddessen gleichzeitig gekühlt wird. Die Pfirsiche in Wein sind somit schon fertig!

Ursprünglich hat man – ähnlich einer heutigen Sangria – versucht, mit dem Aroma von Pfirsichen und anderen Aromastoffen den Geschmack und die Struktur der Grundweine zu „überdecken“, die für sich genommen eher ungenießbar waren. Für unser Rezept der Pfirsiche in Wein verwenden wir jedoch einen hochwertigen, guten Rotwein, der für sich genommen schon ein Genuss ist. Ebenso wie die frischen Pfirsiche, so dass in der Kombination zweier für sich gesehen schon hervorragender Produkte ein am Ende herausragender Nachtisch mit Pfirsichen entsteht. Je nach Geschmacksvorliebe kann dem Ganzen auch noch etwas Zucker und Zitronensaft zugefügt werden.

Pfirsiche

Die sizilianischen Namen für Pfirsiche sind im Dialekt piérsicu, pérsicu oder pérsica – je nach Region. Der Name des Pfirsichbaums leitet sich vom lateinischen “persicum” ab (weil man annimmt, dass der Pfirsich aus China über Persien nach Europa gelangte). Der Pfirsichbaum gedeiht überall in südlichen, warmen Regionen, passt sich aber je nach Exposition und Geländeart mehr oder weniger gut an. In China gilt der Pfirsichbaum als Symbol der Unsterblichkeit, da er den Körper vor Verderbnis bewahren soll.

Von Pfirsichen gibt es verschiedene Sorten: klein, mittel, groß, freistehend und fest, alle saftig und duftend, ein wahres Konzentrat aus Geschmack und Essenz. Pfirsiche werden nicht nur als frisches Obst verwendet, sondern auch zur Herstellung von Marmeladen und anderen Zubereitungen, einschließlich Sirupen und Likören. Auch als Konserven finden sie häufig Verwendung.

Pfirsiche in Wein - sizilianischekueche.de

Pfirsiche in Wein- Nachtisch mit Pfirsichen
  • Zubereitungszeit5 Minuten
  • Ruhezeit2 Std 5 Minuten
  • Gesamtdauer2 Std 10 Minuten
  • Portionanzahl4 Gläser
  • Serviergröße4 Personen
  • Herkunftsküche
    • Sizilianisch
  • Gang
    • Nachspeise
  • Zubereitungsmethode
    • Zutaten klein schneiden

Zutaten

  • 6 Pfirsiche
  • 1/2l Rotwein
  • Zucker nach Belieben
  • Zitronensaft nach Belieben

Produkte aus unserem Shop


Schritte

1

Für die Pfirsiche in Wein zuerst die Früchte entkernen und schälen. Anschließend die Pfirsiche in mundgerechte Stücke schneiden.
Diese dann entweder direkt in eine Karaffe oder in eine große Schüssel füllen und den Wein dazugeben. Wer mag, der kann noch maximal 1 Teelöffel Zucker sowie gegebenenfalls einen Spritzer frischen Zitronensaft hinzufügen – je nach Belieben. Als nächstes das Ganze für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen und durchziehen lassen.

Pfirsiche in Wein_a - Nachtisch mit Pfirsichen
2

Zum Servieren die Pfirsiche in Wein ungefähr fünf Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Danach kann dieser sommerliche, erfrischende Nachtisch mit Pfirsichen in Gläser gefüllt und mit einer kleinen Gabel für die Pfirsichstücke serviert werden. Buon Dessert!

Pfirsiche in Wein_b- Nachtisch mit Pfirsichen

Tipp: In unserem Onlineshop gibt es für dieses Rezept perfekt geeigneten Rotwein aus Sizilien. Schau doch gerne mal vorbei und lass dich inspirieren!

Rezept weiterleiten oder ausdrucken

Hier kannst du das Rezept bewerten
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (10 Stimmen)
Warenkorb