/  Fischgerichte   /  Frittierte Calamariringe
Frittierte Calamariringe

Frittierte Calamariringe

auf Sizilianisch:
Calamari fritti

Frittierte Calamariringe sind ein leichtes Gericht, das schnell zuzubereiten ist. Dank der Tintenfischringe erhält man in wenigen Minuten einen ausgezeichneten zweiten Gang, der sich auch perfekt für Abende mit Gästen eignet.

Der Tintenfisch wird hierfür gesäubert, in Ringe geschnitten und mit einer Panade aus Mehl und Petersilie in Öl frittiert. Die Tintenfischringe eignen sich ideal als Hauptbestandteil einer leichten Mahlzeit. Häufig trifft man sie jedoch auch als Teil des bekannten Gerichts „Fritto misto di pesce“ an, das verschiedene in Mehl gewendete und in der Pfanne frittierte Fischsorten vereint.

Wichtig bei der Zubereitung der Tintenfischringe ist, dass diese zügig erfolgt. Auch das Frittieren im heißen Öl sollte nur von kurzer Dauer sein, muss jedoch bei hoher Hitze stattfinden. So vermeidet man, dass die frittierten Calamariringe ledrig und zäh werden.

Typisch für die sizilianische Küche ist bei diesem Gericht die Verwendung von Petersilie. Sie findet sich in zahlreichen Rezepten der Inselküche und sorgt immer wieder für eine unerwartete Geschmacksnote, die die Gerichte von anderen bekannten Rezepten unterscheidet.

Der Tintenfisch

Der Name des Tintenfischs leitet sich vermutlich vom lateinischen Wort „calamus“ ab, was „Schreibstift“ bedeutet und wörtlich auch „Rohr“ heißen kann. Man vermutet, dass die Bezeichnung auf die röhrenförmigen Arme des Kalmars verweist. Auch eine Verbindung zur schwarzen Flüssigkeit, die im Inneren des Tintenfischs vorkommt, ist nicht ausgeschlossen.

Tintenfische gehören zu den Weichtieren und lassen sich unter anderem in Sepien, Kalmare und Oktopusse unterteilen. Derzeit sind etwa 800 verschiedene Tintenfischarten bekannt. Sie ernähren sich hauptsächlich von kleineren Fischen, Krabben und Garnelen. Das dunkle Sekret, das sie in ihrem Tintenbeutel produzieren, wird bei Gefahr ausgestoßen.

Frittierte Calamariringe - sizilianischekueche.de

Frittierte Calamariringe
  • Zubereitungszeit20 Minuten
  • Kochzeit5 Minuten
  • Gesamtdauer25 Minuten
  • Portionanzahl2 Portionen
  • Serviergröße2 Personen
  • Herkunftsküche
    • Sizilianisch
  • Gang
    • Hauptgang
    • Zweiter Gang
  • Zubereitungsmethode
    • Frittieren

Zutaten

  • 400gr. Calamari, geputzt
  • 100gr. Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Bund Petersilie (glatt)
  • Salz nach Belieben
  • Öl zum Frittieren (z.B. Sonnenblumenöl)

Produkte aus unserem Shop


Schritte

1

Am Anfang die Teller für die Panade vorbereiten. Hierzu in einem tiefen Teller das Ei verquirlen. In den anderen Teller das Mehl geben. Die Petersilienblätter waschen, abtrocknen und fein hacken. Diese im Anschluss unter das Mehl mischen sowie etwas Salz hinzufügen.

Frittierte Calamariringe_a
2

Im nächsten Zubereitungsschritt müssen die Calamari gewaschen und die Körper in knapp 1cm starke Ringe geschnitten werden. Wir haben aufgetaute, bereits gesäuberte Tintenfische verwendet. Wer frische kauft, die noch nicht gesäubert sind, muss diese vor dem Waschen noch ausnehmen und putzen.
Auch die Tentakel der Calamari können verwendet werden. Nach dem Schneiden die Ringe erneut abwaschen und mit Küchenpapier abtrocknen.

Wichtig: Der Tintenfisch muss zügig verarbeitet werden, da das Fleisch andernfalls hart und zäh werden würde.

Frittierte Calamariringe_b
3

Frittierte Calamariringe erhalten ihre Panade in zwei Schritten. Zuerst werden die Ringe der Tintenfische im Ei und nachfolgend in der Mehl-Petersilien-Mischung gewendet. Zudem kann bereits ein flacher Teller mit Küchenpapier ausgelegt und bereitgestellt werden.

Frittierte Calamariringe_c
4

Im letzten Schritt werden die Calamari im heißen Öl bei höchster Hitze frittiert. Hierzu eignet sich entweder eine Pfanne oder ein Topf. Wenn man sich für das Frittieren in der Pfanne entscheidet, sollte man darauf achten, nur den Pfannenboden mit Öl zu bedecken und die Calamariringe von beiden Seiten kurz zu frittieren. Beim Frittieren im Topf werden die Tintenfischringe am besten mit einem Frittiereinsatz kurz ins heiße Öl getaucht. Nach dem Frittieren die Calamariringe auf den vorbereiteten Teller mit Küchenpapier legen, um das überschüssige Öl aufzufangen. Bevor die Tintenfischringe serviert werden können, sollte man sie noch etwas salzen. Frittierte Calamariringe stellen zusammen mit einem frischen Salat ein hervorragendes und leichtes Abendessen dar. Buon appetito!

Frittierte Calamariringe_d

Tipp: Wer noch auf der Suche nach einem zum frittierten Tintenfisch passenden Weißwein aus Sizilien ist, der sollte unbedingt einen Blick in unseren Onlineshop werfen. Neben Weißweinen gibt es zudem viele weitere sizilianische Köstlichkeiten, die wir wärmstens empfehlen können!

Rezept weiterleiten oder ausdrucken

Hier kannst du das Rezept bewerten
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)
Warenkorb