Beschreibung
Die Pistazienpralinen von Gusto Etna ragen durch ihren hohen Pistazienanteil und ihre ovale Form heraus.
Die Pistazienpralinen enthalten 48% Pistazien und haben hierdurch ein klares und feines Pistazienaroma. Diese Pralinen gehören außerdem zu den Pistazienspezialitäten von Gusto Etna.
Der Pistazienbaum
Der Pistazienbaum ist ein Baum, der circa 3 bis 4 Meter hoch werden kann. Eine wichtige Eigenschaft betrifft die Bestäubung: Die Pistazie ist zweihäusig, d.h. männliche und weibliche Blüten wachsen auf unterschiedlichen Bäumen. Um Pistazien ernten zu können, werden also stets zwei Bäume gebraucht.
Der Pistazienbaum ist einer der ältesten blühenden Nussbäume der Welt. Seine ursprüngliche Heimat bilden die Steppen und Berghänge von Vorder- und Zentralasien. Bereits seit circa 9000 Jahren werden die kleinen grünen Kerne von den Menschen verzehrt. Früher wurden die Pistazien direkt vom Baum gepflückt und frisch gegessen – heute werden sie heute meistens erst geröstet und geschält, bevor sie auf den Markt kommen. Ohne Pistazienbäume könnten diese köstlichen Pistazienpralinen von Gusto Etna nicht entstehen!
Wer ist Gusto Etna?
Die Geschichte des Unternehmens Gusto Etna aus Bronte deckt sich mit der Lebensgeschichte von Gianluca Triscari, der im Alter von 18 Jahren erkannte, dass er sein Leben nicht nach den Konventionen leben, sondern eine Revolution anzetteln wollte. Er wollte die Geschichte eines aktiven und unternehmerischen Siziliens schreiben, das die lokalen Produkte aufwertet, um sie in Italien und in der Welt bekannt und geschätzt zu machen.
Jetzt führt sein Unternehmen eine breite Palette von Pistazienprodukten, die von Konfitüren bis hin zu reiner Pistazienpaste reichen. Desweiteren werden Pistazienpesto oder Pistaziencreme sowie -aufstriche produziert, ebenso wie traditionelle Nudeln in vielen verschiedenen Formaten. Gusto Etna rundet sein Sortiment mit Pistazienpralinen, Pistazien-Panettone, Croccanti und Likörsahne ab.
Bronte
Die kleine Stadt Bronte, das knapp 19.000 Einwohner hat, ist weltberühmt für seine Pistazien. Es liegt 54km nordwestlich von Catania im Ostteil der Insel Sizilien und am Westhang des Ätna. Jedes zweite Jahr gibt es Ende September das Volksfest „Sagra del Pistacchio“, welches auf den Wert der Pistazien für die Stadt schließen lässt. Die Pistazienernte findet im September statt. Um die Qualität der Früchte zu erhalten, geschieht dies nur alle zwei Jahre.
Die Qualität der Pistazien aus Bronte ist unvergleichbar und rührt vom Boden und Klima her. Die Bedingungen sind für die Pflanzen optimal und so wachsen dort Pistazien, die in ihrem Geschmack und in ihrer Intensität ihresgleichen suchen. Sie haben eine längliche Form, der äußere Teil ist violett, der innere kräftig grün. Sie werden auch als „grünes Gold“ bezeichnet und haben die geschützte Bezeichnung Pistazie DOP, sofern sie ausschließlich aus Bronte in der Provinz Catania kommen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.