/  Nudelgerichte   /  Pasta mit Pistazienpesto und Speck
Pasta mit Pistazienpesto und Speck

Pasta mit Pistazienpesto und Speck

auf Sizilianisch:
Pasta co’ pistacchiu je co’ speck

Pasta mit Pistazienpesto und Speck ist eine Abwandlung unseres Rezeptes Pasta mit Pistazienpesto. Die Grundlage bildet in beiden Fällen das Pesto, in der hier vorgestellten Variante wird dieses jedoch mit Speck, Zwiebeln und Sahne verfeinert, so dass eine cremige Soße entsteht, die sich um die Nudeln hüllt.

Die Basis des Pestos bilden die für Sizilien so typischen Pistazien. Vor allem jene aus Bronte sind weltbekannt und für ihren ausgezeichneten und einzigartigen Geschmack berühmt. In Verbindung mit hochwertigem Olivenöl, Pecorino Siciliano, etwas Zitrone und einigen Pinienkernen entsteht ein Pesto, das seinesgleichen sucht. Nimmt man nun dazu noch Speckwürfel, Zwiebeln und Sahne wird man überrascht sein, wie gut diese Zutaten miteinander harmonieren.

Auch bei diesem Rezept ist es sehr wichtig, Produkte von hervorragender Qualität zu verwenden, denn nur damit erreicht man den einzigartigen Geschmack dieses Pestos. Pistazien werden auch als das grüne Gold Siziliens bezeichnet und finden in zahlreichen Gerichten der sizilianischen Küche Verwendung. Den besonderen und unnachahmlichen Geschmack des Pestos erzielt man nur, indem man Pistazien aus Bronte verwendet. Diese stehen unter der geschützten EU-Herkunftsbezeichnung und tragen das D.O.P. Qualitätssiegel. Einzigartig macht sie der vulkanische Boden des Ätnas, auf dem sie gedeihen. Man erkennt die Pistazien aus Bronte an ihrer unvergleichlich intensiv-grünen Farbe sowie dem Duft. Der Preis für Pistazien aus Bronte liegt deutlich über dem Durchschnittspreis für Pistazien. Doch lasst euch von uns gesagt sein, dass diese jeden einzelnen Cent wert sind. Wir sind uns sicher, dass der Geschmack euch überzeugen wird.

Jetzt hoffen wir, dass das Gericht euch genauso gut schmecken wird wie uns und wünschen viel Spaß beim Nachkochen!

Pasta mit Pistazienpesto - sizilianischekueche.de

Pasta mit Pistazienpesto und Speck
  • Zubereitungszeit10 Minuten
  • Kochzeit15 Minuten
  • Gesamtdauer25 Minuten
  • Portionanzahl4 Teller
  • Serviergröße4 Personen
  • Herkunftsküche
    • Sizilianisch
  • Gang
    • Erster Gang
  • Zubereitungsmethode
    • Zutaten zermahlen und vermischen
    • Kurzbraten
    • Sautieren

Zutaten

  • 200gr. Pistazien
  • 25gr. Pinienkerne
  • 40gr. Pecorino Siciliano
  • etwas Zitronensaft
  • 16 EL Olivenöl
  • 150gr. Speckwürfel
  • 1 Zwiebel
  • 300ml Sahne zum Kochen
  • 400gr. Pasta (z.B. Orechiette)
  • Salz und Pfeffer nach Belieben

Produkte aus unserem Shop


Schritte

1

Zu Beginn das Pistazienpesto vorbereiten. Dieses kann gerne auch bereits ein, zwei Tage vorher erfolgen, da es sich im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren lässt.

Als Erstes also die Pinienkerne und dann die Pistazien mit einem Mörser zermahlen. Alternativ kann man bereits gemahlene Pistazien verwenden – wir haben unsere Pistazien aus Bronte in Sizilien schon gemahlen gekauft. Anhand der stark grünen Farbe der Pistazien erkennt man den Herkunftsort relativ gut.

Wichtig: Für dieses Rezept empfehlen wir euch, naturbelassene Pistazien zu verwenden, also weder geröstet noch gesalzen! Das ist sehr wichtig!

pastamitpistazienpesto_a
2

Nun die gemahlenen Pistazien und die Pinienkerne in eine große Schüssel geben, mischen und anschließend 16 Esslöffel Olivenöl dazugeben.
Je nach Bedarf kann auch mehr oder weniger Olivenöl verwendet werden um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.

pastamitpistazienpesto_b
3

Im nächsten Schritt den Pecorino Siciliano fein reiben und ebenfalls in die Schüssel geben und vermischen.

Solltet ihr keinen Pecorino Siciliano finden, so könnt ihr auch Pecorino Romano oder Pecorino Sardo verwenden und diesen mit etwas Pfeffer verfeinern.

pastamitpistazienpesto_c
4

Zum Abschluss für das Pesto noch einen halben Teelöffel frisch gepressten Zitronensaft unterrühren.
Wer einen leichteren sowie feineren Zitronengeschmack erzielen will, der kann anstelle des Saftes der Zitrone auch den Schalenabrieb einer halben, unbehandelten Zitrone verwenden.

5

Das fertige Pistazienpesto jetzt kurz beiseite stellen.
Die Zwiebel klein schneiden. Dann in einer Pfanne 5 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin bei höchster Hitze anbraten, bis sie glasig sind. Nun die Speckwürfel ebenfalls in die Pfanne geben und anbraten, bis der Speck rosig wird.

pistazienspeckpesto_a
6

Im nächsten Schritt nun die gewünschte Menge Pesto (ungefähr die Hälfte dessen, was wir vorbereitet haben) bei niedriger Hitze (bei uns Stufe 3 von 9) untermischen und gut verrühren. Wer mag, kann jetzt auch etwas Pfeffer dazugeben. Salz ist auf keinen Fall nötig, da genug Salz durch den Speck sowie den Pecorino Siciliano bereits enthalten ist.

Das Ganze unter stetem Rühren circa 4-5 Minuten in der Pfanne lassen. Spätestens, wenn sich eine Art Schaum bildet, die Sahne unterrühren. Es ist wichtig, diese gut mit dem Pesto, den Zwiebeln und dem Speck zu vermischen.

pistazienspeckpesto_b

Gut erkennen lässt sich das gewünschte Ergebnis, wenn eine homogene Farbe entsteht, da dann alle Zutaten gut miteinander vermengt wurden. Dies dauert bei häufigem Umrühren bei etwas niedrigerer Hitze als zuvor (bei uns Stufe 2 von 9) ungefähr fünf Minuten. Das häufige Umrühren ist wichtig, da das Pesto sonst am Pfannenboden anbrennt. Am Ende die Herdplatte ausschalten und die Pfanne von der Kochstelle nehmen.

7

Die Pasta al dente kochen und abseihen. Diese anschließend in die Pfanne geben und gut vermischen, so dass sich das Pistazienpesto mit Speck gleichmäßig auf der gesamten Pasta verteilen kann.
Die Pasta mit Pistazienpesto und Speck nun auf Tellern anrichten. Hierfür gerne noch etwas frischen Pecorino Siciliano auf die Pasta reiben und diese dann servieren. Buon appetito!

pistazienspeckpesto_c

Tipp: Ein Glas sizilianischer Rotwein oder Weißwein lässt sich perfekt zu einem Teller Pasta mit Pistazienpesto mit Speck genießen. Hierfür lohnt sich ein Blick in unseren Onlineshop.

Rezept weiterleiten oder ausdrucken

Hier kannst du das Rezept bewerten
Sende
Benutzer-Bewertung
4.96 (26 Stimmen)
Warenkorb